Deutsch
Die Peer-Ökonomie
In den letzten Jahrzehnten ist eine neue Produktionsweise entstanden, die auf Kooperation und Teilen beruht. Diese Produktionsweise hat ausgereifte Betriebssysteme wie GNU/Linux sowie unzählige andere Freie Softwareprogramme hervorgebracht. Auch riesige Wissenssysteme wie die Wikipedia, eine große Bewegung Freier Kultur, und die sogenannte Blogosphäre – ein neues, dezentralisiertes Medium für die Verbreitung und Diskussion von Nachrichten und Wissen – sind auf ihrer Grundlage entstanden.
Bislang wird diese neue Produktionsweise – Peer-Produktion genannt – allerdings nur bei Informationsgütern praktiziert. In diesem Buch wird die Frage diskutiert, ob diese Beschränkung notwendig ist oder ob das Potential der Peer-Produktion weiter reicht. Ist eine Gesellschaft möglich, in der Peer-Produktion die dominierende Produktionsweise ist?
Wie könnte eine Gesellschaft aussehen, wo die Bedürfnisse, nicht der Profit bestimmen, was und wie produziert wird? Wo es keinen Bedarf gibt, irgendetwas zu verkaufen, und somit auch keine Arbeitslosigkeit? Wo Konkurrenz eher ein Spiel ist als ein Kampf ums Überleben? Wo es keinen Unterschied mehr zwischen Menschen mit und Menschen ohne Kapital gibt? Eine Gesellschaft, die keine Knappheit braucht und in der es dumm wäre, Ideen und Wissen geheim zu halten statt sie zu teilen?
Antworten finden sich in diesem Buch.
Das Buch
Christian Siefkes.
Beitragen statt tauschen. Materielle Produktion nach dem Modell Freier Software.
AG SPAK Bücher, Neu-Ulm, 2008. ISBN 978-3-930830-99-2.
Das Buch wird unter den Bedingungen der Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen Deutschland-Lizenz (CC-BY-SA) in der Version 3.0 veröffentlicht.
Download
- Beitragen statt tauschen – der gesamte Text im Originalformat (168 Seiten, PDF, DIN-A5)
- Beitragen statt tauschen – der gesamte Text im DIN-A4-Querformat, je 2 Seiten nebeneinander (84 Seiten, PDF)
- Quellcode zum Buch (ZIP-Archiv mit LaTeX + OpenOffice-Dateien)
Kauf
Die deutsche Ausgabe kostet 16€ und kann über den normalen Buchhandel, bei Onlinehändlern wie Amazon.de (versandkostenfrei) oder im Online-Shop des Verlags (zzgl. 1,50€ Versandkosten) bestellt werden werden.
Texte und Materialien
Aktuelle Bibliographie
alle deutschsprachigen Texte zum Thema
Kurzdarstellungen und Einführungen
Der folgende kurze Text erschien in dem Buch „Wem gehört die Welt? Zur Wiederentdeckung der Gemeingüter“, herausgegeben von Silke Helfrich und der Heinrich-Böll-Stiftung (siehe auch Keimform-Artikel):
- Christian Siefkes: Die Commons der Zukunft: Bausteine für eine commonsbasierte Gesellschaft (2008). Lizenz: Creative Commons BY-NC-ND.
Christian Siefkes hat auch eine detailliertere Serie von fünf Blogartikeln über die Möglichkeiten materieller Peer-Produktion geschrieben, die einen Überblick über die Kernideen des Peerconomy-Modells liefert:
Der Rest der Serie ist derzeit noch nicht übersetzt:
Vertiefende Texte
- Christian Siefkes: Ist Commonismus Kommunismus? Prokla 155, Juni 2009. Lizenz: Creative Commons BY-SA. Alternative Formate: PDF im A5-Format / im A4-Querformat zum Ausdrucken, OpenOffice zum Bearbeiten.
Weitere Artikel
- Christian Siefkes: Wenn Peers produzieren. FIfF-Kommunikation 1/2010, März 2010. Lizenz: Creative Commons BY-SA. Auch als PDF verfügbar.
- Christian Siefkes: Von kopierbaren Dingen, offenen Produktionsstätten und berührbaren Bits. Contraste 12/2009, Dezember 2009. Lizenz: Creative Commons BY-SA.
Artikelsammlungen
- Contraste-Schwerpunkt: Die Peer-Ökonomie ist Schwerpunktthema der Januar-2009-Ausgabe der Zeitschrift Contraste.
Fragen und Antworten
Diese von Stefan Meretz initiierte Seite sammelt und beantwortet häufige gestellte Fragen (FAQs) zur Peer-Ökonomie.
Vortragsfolien
Vorträge von Christian Siefkes:
- Beitragen statt Tauschen: Commons und Peer-Produktion als Grundlagen einer nichtkapitalistischen Gesellschaft (HTML-S5-Show, konzipiert für Vollbildmodus, Bildschirmauflösung 1024x768 Punkte) – April 2009. Es gibt auch eine Slidecast-Version mit integrierter Audioaufzeichnung eines kurz zuvor gehaltenen ähnlichen Vortrags.
- Beitragen statt tauschen: Wie kann sich eine nichtkapitalistische Gesellschaft organisieren? (PDF) – August 2008.
Keimform-Blog
keimform.de ist ein Gemeinschaftsblog, in dem es um Freie Software und andere Beispiele und Möglichkeiten von Peer-Produktion geht und um die Frage, ob und inwiefern wir es hier mit „Keimformen“ einer möglichen künftigen Peer-Ökonomie zu tun haben. Alle Artikel zum Thema Peer-Ökonomie sind über den Tag peer-economy zu finden.
Rezensionen und Diskussionen
Eine unvollständige Sammlung von deutschsprachige Rezensionen und Diskussionen.
Ereignisse
Links und Dokumentationen zu Events, die sich mit der Peer-Ökonomie beschäftigt haben.